Werbung von 1980 mit Ayrton Senna ( er fuhr privat einen in silber )

 Der XR3

Als der XR3 1980 rauskam war es der Hammer im Ford Programm.

Er war zwar mit seinen 96 Vergaser PS nicht so flott wie der Golf GTi aber er hatte mit seiner reichhaltigen Ausstattung einiges mehr zu bieten was zu dieser Zeit Autos in dieser Fahrzeugklasse erst Jahre später serienmäßig zu bieten haten. Amaturenbrett aus Weichmaterial, Türen und Kofferraum komplett verkleidet, dickes 34 cm Sportlenkrad, Economyanzeige, 14 Zoll Alufelgen, Bremsbelagberschleißkontrolle, Warnleuchten für zu niedriger Stand des Külwassers und der Scheibenreinigung. Tankreserveleuchte, Digitaluhr mit Datum und Stoppuhr, Front und Heckspoiler. Dazu kommt eine reichhaltige Sonderausstattung die ich hier nicht erwähne.

Dank der sinnlosen Verschrottungsprämie in den 90er Jahren (glaube 1994) hatte ich das Glück einen XR3 von einem Händler für 150 Mark zu ergattern der vorher einer älteren Dame gehörte.

Das Auto war in tadellosem Zustand und hatte um die 80 000km

Seitdem hab ich es in den Sommern ab und an mit Kurzeitkennzeichen bewegt. Seit dem Wegfall dieser Kennzeichen steht es nun bei mit und wartet darauf wiederbelebt zu werden.